Online Coaching ist das Geschäftsmodell der Zukunft!
Grundsätzlich versteht man unter online Coaching eine persönliche und vertrauliche Beratung, die flexibel von zu Hause oder von unterwegs mit einem PC oder Smartphone durchgeführt wird. Dabei erfolgt die Kommunikation interaktiv und über das Internet. Der Klient befindet sich beim Austausch mit seinem Coach oder Berater also in der Regel in seinem gewohnten Umfeld.
Durch die Digitalisierung und den technologischen Fortschritt ist Online Coaching in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Online Coaching und Online Beratung sind also mehr als nur ein Trend, es sind vielmehr die Geschäftsmodelle der Zukunft!
5 Gründe, warum online Coaching immer beliebter wird:
1. Gerade Manager, Leader und junge Unternehmer können es sich aufgrund ihres straffen Zeitmanagements nur schwer vorstellen, Coachings regelmäßig und zu fixen Zeiten wahrzunehmen. Es ist weitaus einfacher, für eine Beratung oder ein Coaching im gewohnten Arbeits- oder Lebensumfeld zu bleiben.
2. Für Online Coaching benötigt man nur eine Internetverbindung und Laptop oder Tablet. Mit speziellen Coaching-Plattformen kann in einem virtuellen und zugleich geschützten Raum gearbeitet werden. Dabei stehen verschiedene Formate, Tools, Audio- und Videofunktionen zur Verfügung.
3. Man kann nach dem eigentlichen Prozess mit dem Coach online in Kontakt bleiben. Der Coach kann so regelmäßig motivierende Impulse geben, die den Klienten helfen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn die Umsetzung ist das Geheimnis des Erfolgs!
4. Bei besonders sensiblen Themen sinkt die Hemmschwelle online im Vergleich zum Face-to-Face-Gespräch deutlich. Es fällt leichter, Dinge auszusprechen oder zu thematisieren, weil man sich in einer physischen Distanz befindet.
5. Man muss keine langen Wartezeiten für einen Termin oder keine Anfahrtswege zum Coach in Kauf nehmen. Online Coaches sind in ihrer Arbeitszeit meist sehr flexibel und bieten ihre Termine auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten an.
Voraussetzungen für ein Online Coaching:
Voraussetzung für ein erfolgreiches Online Coaching ist, dass der Rahmen stimmt! Es funktioniert nicht einfach, den Laptop aufzuklappen und mit der Beratung loszulegen. Denn die Distanz zwischen Coach und Klient ist durch die virtuelle Kommunikation erheblich größer als bei einer Präsenzsitzung. Um diese Distanz im Online Coaching zu überwinden, ist es also wichtig, wie der Coach auf den Klienten wirkt. Ein guter Tipp ist, durch die Gestaltung des virtuell sichtbaren Hintergrundes eine angenehme Wohnzimmer-Atmosphäre zu schaffen und sich als Coach bewusst in Szene zu setzen. Man macht also die eigene Präsenz als Coach für den Klienten spürbar und erfahrbar! Darüber hinaus ist es wichtig, dass sowohl Coach als auch Klient sicher im Umgang mit der entsprechenden Kommunikationssoftware sind. Jede Unterbrechung des Gesprächs stört den Coaching-Prozess und kann Fortschritten im Wege stehen. Im Vorfeld sollten also Mikrofon- sowie Kameraqualität getestet werden. Idealerweise informiert man den Klienten durch ein kurzes Briefing über die Details der Techniknutzung. Für den Fall, dass die Internetverbindung abbricht oder andere technische Schwierigkeiten auftreten, sollten weitere Kommunikationsmöglichkeiten zur Verfügung stehen (z.B. Telefon oder E-Mail). Zudem muss sichergestellt werden, dass die Privatsphäre während des Coachings gewährleistet ist. Es sollten sich also keine weiteren Personen im Raum befinden. Professionelles Online Coaching muss vor allem heutigen Standards des Datenschutzes und der Datensicherheit entsprechen. Kompetente Coaches sollten sichere und benutzerfreundliche Coaching-Plattformen mit verschlüsselten Datenübertragungen verwenden. Des Weiteren sollten die Klienten darüber informiert werden, was genau mit ihren Daten passiert und zu welchen Zwecken diese erhoben und ausgewertet werden.
Eine agile Welt fordert agile Methoden und Lösungen!
Das Online Coaching Angebot ist für viele schon sehr präsent. Allerdings wird es oftmals noch kritisch betrachtet. Doch der Live-Kontakt ist nicht das entscheidende Element, das über den Erfolg oder Misserfolg eines Coachings entscheidet. Das zeigte sich unter anderem durch eine vor Kurzem groß angelegte Metastudie im Therapiebereich.
Vorteile des Online Coachings:
Der größte Vorteil im online Coaching und der online Beratung liegt primär in der örtlichen und zeitlichen Flexibilität beider Parteien. Ein weiterer Vorteil ist die räumliche Trennung von Klienten und Coach. Dadurch können auch unangenehme Themen leichter angesprochen werden. Viele Forscher sind nämlich der Meinung, dass die nonverbale Kommunikation die Beziehung und das Vertrauen erschwert. In einem Online Coaching kann dadurch sogar relativ leicht und schnell Vertrauen aufgebaut werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass im Vergleich zu Präsenz-Coaching, das Online Coaching etwas kostengünstiger ist. Es müssen zum Beispiel keine Räume angemietet werden, in denen ein normales Coaching stattfindet. Ein essenzieller Vorteil für den Coach ist, dass er mit seinem Angebot einen viel größeren Markt erreichen kann und damit mehr potenzielle Klienten für sein Online Coaching gewinnen kann. Dazu zählen zum Beispiel Menschen, die in abgelegenen Regionen wohnen oder die sich im Ausland aufhalten, Berufstätige, Alleinerziehende oder Personen, die aufgrund einer Behinderung schwer eine Präsenzsitzung wahrnehmen könnten. Aber auch junge Leute, die Geschäftsbeziehungen heutzutage gerne schnell und flexibel über das Internet via Smartphone pflegen, werden mit diesem Angebot angesprochen.
Nachteile des online Coachings:
Eine schlechte Internetverbindung kann die Coaching Sitzung maßgeblich behindern. Es ist ärgerlich, wenn der Ton oder das Bild ins Stottern geraten. Ein weiterer Nachteil kann sein, dass man den Klienten nicht berühren kann. Damit ist zum Beispiel ein Händedruck zur Begrüßung gemeint, genauso schwierig ist es, einem Klienten virtuell etwas zu trinken anzubieten. Was man jedoch tun kann, ist vor Beginn des Coachings zu fragen, ob die Person bereits etwas zu trinken hat. Ein weiterer Nachteil können störende Hintergrundgeräusche sein, besonders, wenn man mit mehreren Personen in einem Videogespräch ist. Man sollte immer darauf achten, dass man in einem ruhigen Raum ist. Wenn man 1:1 mit jemandem in einem Raum sitzt, ist es einfacher, sich auf die Person zu konzentrieren. Bei Videoanrufen kann man schnell vom Geschehen hinter dem Bildschirm abgelenkt werden. Die andere Person wird dies bemerken und als unangenehm empfinden. Man sollte deshalb immer wieder genau in die Kamera schauen, damit die andere Person nicht das Gefühl bekommt, dass man etwas anderes tut. Es gibt noch keine Erklärung dafür, aber wie bei normalen Telefongesprächen gibt es Menschen, die es für notwendig halten, extra laut oder extra leise zu sprechen. Das ist für den/die Zuhörer unglaublich ärgerlich. Man sollte einfach mit normaler Lautstärke sprechen. Wenn man direkt vor dem Mikrofon sitzt, kann dich die andere Person sehr gut verstehen, wenn du in normaler Lautstärke sprichst.
Online Coaching erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist eine sehr gute Alternative zu einem normalen Präsenz Coaching. Zeit- und Ortsunabhängigkeit, Mobilität und Flexibilität, engmaschige Begleitung, hohe Effektivität und Effizienz sind nur einige Themen, die für Online Coachings sprechen. Die Möglichkeit, anonym zu bleiben, neue Beauftragungsformate und Business-Modelle für Coaching und die Kombination mit virtuellen Lernumgebungen machen online Coaching zu einem zukunftsfähigen Format. Mit einem Online Coaching trifft man in der digitalisierten Welt den Nagel auf den Kopf und erfüllt die Bedürfnisse nach Flexibilität und örtlicher Unabhängigkeit.